|
|
|
|
Welche Bedeutung haben die
Klimaunterschiede für
Eine erste Einteilung der Weinbergslagen
wurde unter Napoleon vorgenommen, als das Rheinland zu Frankreich gehörte ( um
1804 ). Im Sommer lernt man als
Winzer in den Schiefer-Terrassenlagen sie südländische Siesta zu schätzen:
Wie viel Wein ist richtig?Täglich eine kleine Menge ist besser, als aufs Wochenende zu warten. Die Wochendosis auf einen Abend zu konzentrieren, bringt Stress für Herz und Leber. Bei einem Rotwein mit 13 Vol % Alkohol enthalten 100 ml rund 13 ml reinen Alkohol. 1 ml Alkohol wiegt 0,8 g, 13 ml daher rund 10,4 g. Wissenschaftler halten dies als tägliche Dosis für Frauen noch für unbedenklich, Männer sollten nicht mehr als 30 g am Tag trinken. Doch im Flugzeug hat Alkohol die doppelte Wirkung. Auch Stress, Erschöpfung oder seelische Unausgeglichenheit können die Wirkung von Alkohol auf den Organismus ungünstig beeinflussen. Wein verlängert das LebenMichael Thun von der American Cancer Society fand 1997 heraus: Ein oder zwei Glas Wein am Tag können das Sterberisiko in einem Zeitraum von neun Jahren um 20 Prozent verringern, eine Folge des verminderten Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine französische Langzeitstudie an mehr als 34.000 Männern mittleren Alters kam 1998 zu dem Ergebnis, dass 10 und 15 Jahre nach der ersten Untersuchung die Sterberate der Männer, die zwei bis fünf Glas Wein am Tag tranken, zwischen 24 bis 31 Prozent unter dem Durchschnitt lag. Wein verringert das Risiko einer HerzkrankheitMehr als ein Dutzend Untersuchungen haben bewiesen, dass täglich ein Glas bei Frauen und zwei Glas bei Männern das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um 50 Prozent verringern kann. Alkohol löst Blutklumpen und verhindert Fettablagerungen an den Arterienwänden. Wein reguliert den CholesterinspiegelIn Finnland fanden Forscher 1998 heraus, dass 6quot;soziales Trinken" (ein bis vier Glas Wein pro Woche) die Konzentration der Lipoproteine im Blut reduziert. Lipoproteine spielen eine ähnliche Rolle wie das "böse" Cholesterin LDL und fördern Ablagerungen in den Blutbahnen. Wein verringert das Risiko der ArterioskleroseEine laufende Studie am Brigham and Women's
Hospital and Harvard Medical School kam zu dem Resultat: Männer die ein oder
zwei Glas Alkohol am Tag trinken, haben ein 32 Prozent geringeres
Risiko, an der Arteriosklerose zu erkranken, als Abstinenzler. Wein verhindert die Bildung von Nierensteinen.Frauen, die jeden Tag ein Glas Wein trinken, verringern das Risiko, ihren ersten Nierenstein zu bekommen um 57 Prozent, fanden Forscher am Brigham and Women's Hospital and Harvard Medical School heraus. Wein wirkt besser als Bier, weil der Alkoholgehalt höher ist. Wein verhindert die Bildung von GallensteinenDie Gefahr, Gallensteine zu bekommen, ist um 40 Prozent geringer als bei Abstinenzlern, schreibt der britische Arzt Dr. Thomas Struttaford in seinem Buch "To Your Health". Wein fördert das seelische Wohlbefinden"The Lancet" veröffentlichte 1998 eine
Untersuchung unter 23- bis 33-jährigen: Wein kann ein Schutz gegen Alzheimer seinForscher der Universität von Bordeaux untersuchten 1997 mehr als 2000 Probanden über 65 Jahre. Diejenigen, die ein bis zwei Glas Wein am Tag tranken, hatten ein geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken; vermutlich eine Wirkung der Antioxydantien im Wein. |